GERMANY - Neue Termine für die Saison 2020

June 09, 2020 - Die Segler der Melges 24 in Europa sind heiß auf den ersten Start der Saison 2020. Die Termine von EM (Portoroz SLO) und WM (Charleston USA) sind auf zwar nächstes Jahr verschoben, aber für die European Series wurde inzwischen ein neuer Zeitplan für 2020 aufgestellt - wie alle aktuellen Zeitpläne unter dem Vorbehalt „positiver“ Entwicklung und Beibehalt einer wieder hergestellten Reisefreiheit. In Italien, Österreich und Slowenien sollen zwischen August und Oktober vier internationale Veranstaltungen (s.u.) durchgeführt werden.

Auch die Italiener haben Anfang Juni einen neuen Terminplan veröffentlicht, der mit der italienischen Meisterschaft vom 17. bis 19. Juli in Torbole am Gardasee startet. Noch zu klären ist, welche Kontaktbeschränkungen dann bei den Events gelten. In Bayern wären momentan nur Personen aus maximal zwei Haushalten zugelassen, also eine Familien-Crew mit einem einem weiteren Segler oder zwei Familien. 

„Die Segler haben jetzt viel Theorie bei Webinaren von North oder Quantum inhaliert. Jetzt wollen aber alle wieder segeln“, so Michael Tarabochia, deutscher Klassenvorstand und Europa-Vertreter der internationalen KV. „Natürlich kann alles wieder relativiert werden, doch wir wollen es versuchen“, sagt er. Auch die Mannschaften, die sich bereits in den ersten Monaten des Jahres auf die WM in den USA vorbereitet hatten (die Teams der „Nefeli“ von Peter Karrié oder der „Phonobloc“ von Thomas Beck) sind wieder in Deutschland - und brennen auf den Re-Start.

Eine erste Sportbootregatta, an der auch die Melges 24 starten kann, wird die Regatta am 13. und 14. Juni am Wolfgangsee in Österreich sein. 

Melges 24 European Series 2020 reloaded:
7.-9. August Torbole, Gardasee ITA
28.-30. August, Kammer, Attersee, AUT
11.-13. September, Portoroz, Adria, SLO (statt EM)
2.-4. Oktober, Triest, Adria, ITA

Italien-Tour 2020:
Act 1: 17.-19. Juli, Torbole, Gardasee (ITA Meisterschaft)
Act 2: 7.-9. August Torbole, Gardasee
Act 3: 2.-4. Oktober, Triest, Adria
Act 4: 30. Oktober - 1. November, Gargnano, Gardasee

Melges 24 Termine in Deutschland:
15.-16. August, Melges-Trichter, Brombachsee, 1. WSC
21.-23. August, German Open, Brombachsee, 1. WSC
26.-27. September, Oktoberfestregatta, Starnberger See, BYC